Marketing- und Kommunikationsfachleute wissen: Am besten ist ein natürlicher USP, mit dem sich ein Produkt oder eine Dienstleistung von anderen abhebt.
Der dritte wichtige Punkt bei einer Gestaltung ist die Reduktion, ein Vorgang, der eine Aussage durch Komprimierung auf das Wesentliche besser verdeutlicht.
Der Kontrast setzt Pole gegeneinander, bringt Gegensätze. Das ist ein wichtiger Punkt, der dem Marketing und somit dem Unternehmen eine ganze Menge bringen kann, wie Sie später sehen werden.
Viele Menschen haben während der Arbeit täglich viele Ideen – einige davon sind richtig gut und betreffen nicht nur das Wohl des eigenen Unternehmens, sondern das der ganzen Region. Leider werden nur wenige dieser richtig guten Ideen durch Unternehmen unterstützt oder von der Umgebung richtig wahrgenommen. Schade eigentlich, oder?!
Eine Sache, die gut ist, ist in Ordnung. Ordnung trennt Wichtiges von Unwichtigem und setzt Erstes vor Zweites. Ordnung hat eine hierarchische Funktion und ist Gesetzmäßigkeit.
Ich komme zu einem ersten Gespräch in ein kleines, mittelständisches Industrie-Unternehmen und treffe dort, wie verabredet, einen netten Herrn im Alter von circa 50 Jahren. Er stellt sich mir als „Marketingleiter“ vor. Schnell stellt sich heraus, dass er der Vertriebsleiter des Unternehmens ist.
Tom Moog, Freier Markenberater, Designer und Autor des Buches "Ordnung. Kontrast. Reduktion. – Der sichere Weg zu einer guten Gestaltung“ unterstützt bei der Erreichung von Marketing-Zielen
COMPUMASTER
Unsere Agentur mit Sitz im Rhein-Hunsrück-Kreis unterstützt seit 1998 Industrieunternehmen sowie Behörden und Einrichtungen mit digitalen Lösungen bei Geschäftsprozessoptimierung, Softwarearchitektur, Datenbankmanagement und Vermarktung von B2B-Produkten.